Freundschaften knüpfen

Großer Erfolg beim Aktionstag „Freundschaften knüpfen“ trotz schlechten Wetters

Trotz des anfänglich schlechten Wetters ließen sich über 20 Mädchen nicht abschrecken und nahmen begeistert an unserem Aktionstag „Freundschaften knüpfen“ teil. Auf einem idyllischen Alpakahof hatten die jungen Teilnehmerinnen die Gelegenheit, neue Freundschaften mit Mädchen aus anderen Gemeinden der drei Kirchenkreisen zu schließen.

Im Alter von 7 bis 13 Jahren tauschten sich die Mädchen über die Bedeutung von Freundschaften aus, meisterten gemeinsam verschiedene Teamaufgaben und genossen die entspannte Zeit mit den neugierigen Alpakas. Besonders spannend war der Nachmittag: Die Mädchen zogen zusammen mit ihren flauschigen Begleitern durch das wunderschöne Bergische Land.

Die Alpakawanderung bot den Mädchen eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Sie führte durch landschaftlich reizvolle Gebiete, förderte die Interaktion mit den sanftmütigen Tieren und stärkte Empathie sowie Verantwortungsbewusstsein. So eine Wanderung erfordert Teamarbeit und Zusammenarbeit, was den Teamgeist und die Kommunikationsfähigkeiten stärkt. Solche gemeinsamen Aktivitäten bieten eine hervorragende Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Dieser besondere Tag zeigte eindrucksvoll, dass Freundschaften, ähnlich wie die Pflege von Alpakas, Zeit und Geduld erfordern, aber auch eine lebenslange Freude bereiten können. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und ihrer Eltern unterstreichen den Erfolg des Aktionstags und die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Förderung sozialer Kontakte und Gemeinschaftssinn.