Ein generationenübergreifendes Abenteuer: Modelleisenbahn-Woche

In der ersten Sommerferienwoche verwandelte sich das Paula-Dürre-Haus der Kirchengemeinde Köln Rath-Ostheim in ein Paradies für Modelleisenbahn-Liebhaber:innen jeden Alters. 17 Kinder und Jugendliche arbeiteten gemeinsam mit Senior:innen an einem außergewöhnlichen Projekt: dem Bau ihrer eigenen Modelleisenbahnstrecke.

Das Ergebnis dieser kreativen Zusammenarbeit war beeindruckend: Fast 10 Meter Strecke in der Spurgröße H0, die mit einer unglaublichen Vielfalt an Modulen gestaltet wurde. Der Zug fuhr an einem detailreichen Bahnhof, einem abenteuerlichen Kletterfelsen und einem erfrischenden Schwimmbad vorbei. Doch das war noch nicht alles! Die Strecke führte den Zug auch durch eine aufregende Cyberworld und eine bunte Anime-Welt, was die Begeisterung aller Beteiligten ins Unermessliche steigerte. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie gut Jung und Alt zusammenarbeiten können. Die Kinder und Jugendlichen brachten frische Ideen und kreative Energie ein, während die Senior:innen ihre wertvollen Erfahrungen und ihr handwerkliches Geschick teilten. Diese generationenübergreifende Zusammenarbeit schuf nicht nur eine fantastische Modelleisenbahn, sondern auch viele schöne Momente und neue Freundschaften.

Am Abschlusstag war es dann soweit: Die große Präsentation stand an. Kinder, Senior:innen und Eltern versammelten sich, um die fertige Modelleisenbahn in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Die Begeisterung und der Stolz waren bei allen deutlich zu spüren. Jeder konnte sehen, wie viel Herzblut in dieses Projekt geflossen war.

Dieses Projekt fand in Kooperation mit dem Jugendreferat in Köln und Region sowie dem Paula-Dürre-Haus der Kirchengemeinde Köln Rath-Ostheim statt. Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Ihr habt bewiesen, dass Generationen gemeinsam Großes schaffen können! Wir freuen uns schon auf das nächste generationenübergreifende Abenteuer und sind gespannt, welche kreativen Projekte als nächstes entstehen werden.