Die Toten nicht vergessen und den Helfer: innen danken #mehralszahlen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bundesweit zu einem Corona-Gedenken am 18. April 2021 aufgerufen. Zu diesem Anlass planen die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung in Kooperation mit dem BDJK, Crux und dem Kölner Jugendring einen Online Flash-Mob um den Corona-Opfern zu gedenken und den Helfer: innen zu danken.

Bis heute sind weltweit mehr als 2,6 Millionen Menschen und in Deutschland knapp 74.000 Menschen an und mit dem Coronavirus gestorben. In Köln allein belaufen sich die Todesopfer auf 566 Menschen (Stand 24. März 2021). Häufig werden diese Toten als reine Fallzahlen und Statistiken mitgeteilt. „Hinter jeder Zahl stehen jedoch Menschen mit ihren Angehörigen, Freundinnen und Freunden, Menschen mit ihren Geschichten und Erlebnissen. Jede Zahl bringt so vieles mit sich: Hoffnung, Verzweiflung, Trauer, Wut, Liebe und Dankbarkeit.“, so Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst.

Gerade als junge Menschen wollen wir einladen sich diesem Online Flash-Mob anzuschließen. Hierzu laden wir Menschen, Organisationen, Kirchen, Vereine und Institutionen ein unter dem #mehralszahlen und #wirgedenken ein Bild mit einer Kerze auf Instagram zu posten. Zusätzlich können persönliche Worte geteilt werden.

In diesem Sinne sollen an die Verstorbenen online erinnert werden und der Dank an die Helfer: innen sichtbar gemacht werden.

Für die Initiatoren:

Evangelische Jugend in Köln und Umgebung

Kölner Jugendring e.V.

BDKJ Stadt Köln

Hier findet ihr die Sharepics: